Vor drei Monaten feierten wir unsere festliche Auftaktveranstaltung mit unserem MLM-Board und leiteten damit den offiziellen Start unserer Arbeit ein. Drei Monate voller interessanten Begegnungen, Meetings und erster Kooperationen.
So wie die ersten Monate im Leben eines Kindes von entscheidender Bedeutung für seine Entwicklung ist, so verhält es sich auch beim Aufbau einer neuen Unternehmung. In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen unsere ersten Entwicklungen der MLM-Arbeit vorstellen.
DER START INS LEBEN: DIE ERSTEN DREI MONATE
In den ersten drei Monaten nach der Geburt macht ein Baby immense Fortschritte. Es beginnt, seine Umwelt wahrzunehmen, entwickelt erste motorische Fähigkeiten und baut eine starke Bindung zu seinen Bezugspersonen auf. Diese Phase ist geprägt von schnellen Lernprozessen und kontinuierlichem Wachstum.
- Sinneswahrnehmung: Ein Baby beginnt, seine Umgebung durch Sehen, Hören und Fühlen zu erkunden. Es lernt, Gesichter zu erkennen und auf Geräusche zu reagieren.
- Motorische Entwicklung: In den ersten drei Monaten entwickelt ein Baby grundlegende motorische Fähigkeiten. Es lernt, den Kopf zu heben, die Hände zu öffnen und zu greifen.
- Bindung und soziale Interaktion: Die Bindung zu den Eltern und anderen Bezugspersonen wird in dieser Phase gestärkt. Ein Baby lernt, auf Lächeln und Stimme zu reagieren und baut erste soziale Beziehungen auf.
MLM – EIN BILDUNGSANBIETER, DER DIE FÖRDERUNG NEU DENKT
MLM hat die Weichen gestellt, damit alle Beteiligten im Förderprozess gemeinsam die Kinder/Jugendlichen optimal unterstützen können und gleichzeitig selbst die nötige Unterstützung erhalten, um dieses Ziel zu erreichen. Durch maßgeschneiderte Programme und eine enge Betreuung schaffen wird ein Umfeld, in dem jeder sein volles Potenzial entfalten kann.
- Individuelle Beratung und Begleitung: Wie jedes Baby in den ersten Lebensmonaten einzigartig ist, so sind auch die Bedürfnisse und Fähigkeiten jedes Kindes und Jugendlichen einzigartig. Dies fordert auf der einen Seite die Professionalisierung des Schulpersonals im Umgang mit Förderbedarfen; auf der anderen Seite die systematische Potentialförderung der Lernenden.
- Vielfältige Angebotsformate: Ähnlich wie ein Baby seine Umwelt durch verschiedene Sinne erkundet, setzt MLM auf eine Vielfalt an Formaten, die den Blick der Eltern/Erziehungsberechtigten, Lehrer*innen, Schulleitung und weiteren Akteuren schult. Im folgenden sind exemplarisch zwei Beispiele genannt:
§ Unser Elterndialog@Schule: Im Rahmen unserer Vortragsabende für Eltern bieten wir umfassende Aufklärung über verschiedene Auffälligkeiten, die potenziell zu schulischen Problemen führen können. Im Anschluss an diese Vorträge findet eine Podiumsdiskussion statt, bei der mehrere Experten ihre Perspektiven und Fachkenntnisse einbringen. Eltern haben hierbei die Möglichkeit, Fragen zu stellen und direkt mit unseren Experten in Kontakt zu treten. Unser Hauptanliegen ist es, eine starke Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Familie zu fördern.
§ Unser „MLM-Haus“: Hierbei handelt es sich um unser einzigartiges Konzept für Schulen, das sowohl die Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung im Blick hat. Durch ressourcenschonende Strukturen gewährleisten wir, dass Mittel effizient genutzt werden und direkt den Beteiligten zugutekommen. Besonders profitieren „Startchancenschulen“ von unserem maßgeschneiderten Gesamtpaket, das ihnen hilft, Fördermittel gezielt und wirkungsvoll einzusetzen.
- Starke Verbindungen und soziale Interaktion: MLM versteht die Bedeutung von Verbindungen und sozialen Interaktionen, insbesondere in der „Förderthematik“. Wir vernetzen schulische Akteure im weiteren Sinne (Behörden, Institute, Universität etc.) und stärken dadurch multiprofessionelle Teams.
Ein Beispiel hierfür ist unser Young Academic Think Tank, durch den wir am Puls der Zeit sind im Hinblick auf die Ausbildung auf junger Pädagog:innen.
Durch unsere Vernetzung mit der Freien Universität Berlin (FU), Fachbereich Sonderpädagogik, haben wir die Möglichkeit, im Rahmen des Lehrplans Vorträge zu halten und den Austausch mit den Experten vor Ort aktiv zu gestalten.
Vortrag: „My Life Matters – Unser Beratungsansatz im inklusiven Schulalltag“
Dr. jur. Christiane Nill-Theobald
Wo: Freie Universität Berlin (FU)/FB Sonderpädagogik | Fabeckstraße 35 | 14195 Berlin
FAZIT: BILDUNG, DIE VON ANFANG AN BEGEISTERT
Genauso wie die ersten drei Monate im Leben eines Kindes entscheidend für seine Entwicklung sind, legt unser Bildungsanbieter großen Wert auf die richtigen Strukturen sowie die richtigen Formate, um erfolgreiche Schritte in der Förderthematik von Anfang an möglich zu machen. Nur dadurch wird ein starkes Umfeld geschaffen, in dem jeder Schüler:inn wachsen und gedeihen kann. Den Grundstein haben wir gelegt.